Dorferneuerung: Umgestaltung der Spielplätze

In der Prioritätenliste auf Platz eins stand die Erneuerung und Umgestaltung der öffentlichen Spielplätze vor dem aktuellen Kindergarten in der Unterdorfstraße sowie am "Alten Kindergarten", dem jetzigen "Haus der Familien" im Rotdornweg.

Die Arbeitsgruppe, die aus dreizehn Personen bestand, übernahm die Planung des Geländes sowie die Koordination der Einsätze.

Um den Bedürfnissen der Kinder Rechnung tragen zu können, fand im "Haus der Familien" eine erste Befragung unserer Jüngsten statt, wie sie sich IHREN Spielplatz vorstellen und was ihnen wichtig ist. Ganz oben auf der Wunschliste standen eine Seilbahn und ein Wasserspielgerät. Kletterturm, Sandkasten, Schaukel und Rutsche folgten.

Bei einem Arbeitseinsatz mit fünfzehn Erwachsenen und zehn Kindern wurden die alten maroden Geräte abgebaut, um Platz für die Neugestaltung zu schaffen. Die Erdarbeiten und die Modellierung des Geländes wurde dann Fachleute überlassen, ebenso wie der Aufbau der Spielgeräte. So wurden am Kindergarten in der Unterdorfstraße weitere Spielgeräte aufgebaut und am Haus der Familien entstand ein völlig neues und schönes Spielgelände.

Das Wasserspielgerät mit Pumpe und Wasserlauf indes funktionierte leider nur kurz und die Kinder warten nun schon länger auf die Reparatur, um bei schönem Wetter wieder so richtig rummatschen zu können.

Erfreuliche Begleiterscheinung des neu entstandenen Spielplatzes ist, das ihn auch die jüngsten Besucher des Tageselternvereins, der im Haus der Familien untergebracht ist, ebenso nutzen können, wie die U3-Gruppe, die von einer Tagesmutter betreut wird. In Ordnung gehalten wird das Gelände übrigens von den Eltern, die mindestens zweimal im Jahr einen Reinigungs- und Verschönerungseinsatz durchführen.

Zurück