Dorferneuerung: Umbau des Jugendraums

Zentral im Dorf gelegen befindet sich das ehemalige Spritzenhaus der Feuerwehr, das - nachdem ein neues Feuerwehrgerätehaus entstanden war - als Zweigstelle der Raiffeisenbank und in einem dunklen, kalten Nebenraum (ehemalige Garage) als Jugendclub genutzt wurde.

Im Zuge der Dorferneuerung wurde das Gebäude von der Raiffeisenbank angekauft, entkernt und als Jugendclub hergerichtet. Ein Nebenraum dient heute als Mehrzweckraum, in dem sich z. B. das Dorfarchiv trifft, Wahlen durchgeführt werden oder die Bürgermeistersprechstunde abgehalten wird.

Die zuständige Arbeitsgruppe hier, bestehen aus vier Personen sowie Teilen der Spielplatz-Arbeitsgruppe, entwickelte ein Nutzungskonzept sowie einen Vorschlag zur Gestaltung der Fassade und des Umfeldes.

Neben den Arbeiten von Fremdfirmen im Bereich der Maurer-, Putzer-, Maler-, Zimmermanns- und Dachdeckerarbeiten sowie des Einbaus von Türen und Fenstern, der Estricharbeiten, der Anbringung von Dachrinnen & Fallrohre sowie der Pflaster- und Pflanzarbeiten, wurden mit über 900 Stunden Eigenleistung von vierzehn Erwachsenen, zehn Jugendlichen und Kindern die Entkernung, der Innenausbau, die übrigen Maler-, Putzer-, Fliesenleger-, Sanitär-, Elektro- und Schreinerarbeiten Innen und Außen bewältigt.

Zurück