Dorferneuerung: Der Emmesgänser und die Ortsdurchgrünung

Im Unterdorf, direkt an der Ems gelegen befindet sich ein kleiner, beschaulicher Platz mit dem Wahrzeichen des Dorfes, dem "Emmesgänser".

Er soll gleichermaßen für Einheimische, wie für Radfahrer als Ruheplatz mit Bäumen und Sitzbänken hergerichtet werden. Zum und rund um den Emmesgänser wurde bereits Basalt-Kopfsteinpflaster verlegt und eine Wasserentnahmestelle an der Ems geschaffen. Im Frühjahr 2012 erfolgt die Anpflanzung von Bäumen und anschließend die Aufstellung neuer Bänke. Darüber hinaus wird das Brückengeländer an der kleinen Emsbrücke erneuert und ein Handlauf an der Wasserentnahmestelle angebracht.

Als letzte öffentliche Maßnahmen in der Dorferneuerung erfolgt noch die Ortsdurchgrünung sowie die Aufstellung einer Innerortsbeschilderung, die auf öffentliche Bereiche hinweisen soll.

Zurück